Kinderkrippe

Die Kinderkrippe besteht aus drei Gruppen, diese heißen Sonnengruppe, Mondscheingruppe und Wolkengruppe. Die Gruppenräume sind individuell nach dem Alter und den Bedürfnissen der Kinder gestaltet. Die Bauecke, Kuschelecke und Kreativtische laden zum Spielen und ausprobieren ein. Auf dem runden Teppich wird täglich der Morgenkreis gemacht, bei dem gesungen, gespielt, getanzt und gelacht wird. Die Brotzeit und das Mittagessen finden ebenfalls in der Gruppe an den Tischen in gemütlicher und entspannter Atmosphäre statt. Der angrenzende Sanitärraum wird zum Händewaschen, Wickeln, Toilettengang und zu vielfältigen Angeboten genutzt.

Im Bewegungsraum haben die Kinder die Möglichkeit ihrem natürlichen Bewegungsdrang nach zu gehen durch klettern, rutschen, etc. Im Schlafraum können die Kinder in einer gemütlichen Atmosphäre, in ihrem eigenen Bett, ihren Mittagsschlaf machen. Der große Flur lädt zum Bobbycar fahren oder in der Puppenecke spielen ein. Der Krippengarten und die Terrasse werden gruppenübergreifend genutzt und bieten verschiedenste Spiel- und Erkundungsmöglichkeiten.

Bei der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern unter drei Jahren ist besonders wichtig, dass alle Grundbedürfnisse erfüllt sind. Insbesondere bei kleinen Kindern gehören neben körperlichen Wohlbefinden auch emotionale Sicherheit und Geborgenheit zu den Grundvoraussetzungen für eine gesunde Entwicklung und ein erfolgreiches Lernen.